Einheit für Körper, Geist & Seele

Die Cranio-Sacral-Therapie wurde von William Garner Sutherland als „Craniale Osteopathie“ entwickelt.

Der Körper ist eine Einheit, in der alle Strukturen direkt oder indirekt über das Bindegewebe miteinander verbunden sind. Dieses Bindegewebe kann man wie ein verbindendes Tuch sehen, worin Schädel, Rückenmark, alle Organe, Knochen, Muskeln, Gelenke, Gefäße und Nerven eingewickelt sind.

Bewegungseinschränkungen im Bindegewebe können Beschwerden an verschiedenen Stellen des Körpers verursachen. Durch die Einheit von Körper, Geist und Seele wird deutlich, wie ein körperlicher Schmerz oder auch eine Bewegungseinschränkung Einfluss nimmt auf das geistige – emotionale Gleichgewicht.
Ziel der Therapie ist eine umfassende Entspannung des CranioSacralen Systems und eine Anregung der Selbstheilungskräfte.

Die CranioSacrale Behandlung erfolgt durch sehr sanftes, gezieltes Auflegen der Hände. Man fühlt mit Hilfe seiner Hände einen Rhythmus, ähnlich dem des Atems oder des Pulses sowie Gewebebewegungen, die die Entspannung der behandelten Stelle widerspiegelt.

Behandelt wird vorwiegend am Schädel und am Kreuzbein. Die Behandlung findet bekleidet auf einem Massagetisch liegend statt.

• Gesundheitsvorsorge
  • Rehabilitation